Banner_Front CIMG8152
Logo_GSW

Am 05. Oktober 2012 bekamen  wir morgens für die zweite und dritte Klasse der Grundschule Wehrendorf Besuch -  von der Polizei. Aber es war ganz harmlos.  Hinter der Schule stand ein bunter Bus. Auf ihm stand  das Wort Verkehrsmobil.  Der Bus war ein rollendes Theater, gut, wenn es mal draußen regnet. Und es regnete - es war gar kein schönes Wetter, doch das Puppenspiel war dann schön und spannend. Wir wurden von dem Polizisten Karl und dem Stoffhund Bello im dunklen Bus begrüßt.  Es ging bei dem Puppenspiel um den bösen Abzocker Fred, der die kleine Lilli  erpresste. Immer wieder wollte er Geld haben. Und er drohte ihr Prügel an. Was sollte Lilli da machen? Wem durfte sie ihr Problem erzählen? Selbst ihrem besten Freund Lukas wollte sie zu Beginn nicht sagen, was sie für Kummer hatte. Zum Glück kam eine Polizistin - und ihr konnte Lilli vertrauen. --- Am Ende wurde der eklige Fred verhaftet und Lilli hatte gelernt, dass Erpresser nie Ruhe geben. Da muss man sich einfach Hilfe von Freunden, Eltern oder der Polizei holen. -- -

Karl hat dann noch mit uns gesungen, wie man sich im Verkehr und im Auto als Kinder verhalten muss, damit man selbst gesund bleibt. Er war ganz begeistert, dass wir alle das Verkehrslied kräftig mitsingen konnten und auf seine Verkehrsfragen die richtigen Antworten wussten, zum Beispiel auf die Frage:

 Warum muss man sich im Auto eigentlich anschnallen oder den Kindersitz hinten benutzen?

Zum Schluss bekamen wir von der Puppenspielerin, die die Lilli gespielt hatte, noch einen blinkenden Flyer geschenkt. Der hilft zwar nicht gegen Regen, leuchtet aber im Dunkeln. Das gibt uns Kleinen Schutz. Natürlich haben wir und die Lehrer den drei Polizisten ein dickes Dankeschön gesagt. Und wir wissen jetzt auch durch Karl, dass Polizisten nicht nur Kaffee trinken, sondern sich auch um die Sorgen von Kindern kümmern.  (EAd)

 

Verkehrsmobil_2012_1 Verkehrsmobil_2012_3
Verkehrsmobil_2012_5
Verkehrsmobil_2012_Karl u Bello Verkehrsmobil_2012_7a
Verkehrsmobil_2012_Lillis Freund
Verkehrsmobil_2012_Hilfe 2
Verkehrsmobil_2012_Abzocker Fred
Verkehrsmobil_2012_Stickergeschenk 2
Verkehrsmobil_2012_Dankeschön 2 Verkehrsmobil_2012_Ins Trockene
Verkehrsmobil_2012_2

> PDF-Mobil

               Iiii!!!!!!!! - -  im Verkehrsmobil war es so schön trocken!

 

 

> Terminplan

Bunte Bank im Traum

 

 

Grundschule Wehrendorf

Wischland 12

49152 Bad Essen

Vertreten durch:

Schulleiterin Carola Aubke

Kontakt:

Telefon: 05472 - 22 26

Telefax:  05472 – 95 99 56