Banner_Front CIMG8152
Logo_GSW

     Wanderung zum Milchhof Kai Treseler in Harpenfeld

Milchhof Wer seid ihr denn 2013_09 Milchhof 2013_ 1

Besuch? -   Und alle wollen gleich wissen, warum wir Kühe nicht lila sind.

Milchhof Kühe machen Mühe  2013_17
Milchhof Zuschauer  2013_14
Milchhof_ Blick auf Kühe 2
Milchhof 2013_ 3
Milchhof_ 2013 07
Milchhof 2013_06 Milchhof_Heuprobe 2013

                 Hier kann man was lernen.

Milchhof 2013_12

Endlich der Beweis: Milch kommt nicht nur aus Dosen und Tüten!

 

Milchhof Melken 2013_13

Wir konnten uns hier einen vollautomatischen Melkroboter anschauen.  Der ist hochmodern und ersetzt die alten Melkmaschinen, weil jetzt niemand mehr zuerst die Melkmaschine an die Zitzen des Euters hängen muss.

                                               Aber diese Kälbchen freuen sich noch über Hände, die streicheln:

 

Milchhof Kälbchen  2013_16
Milchhof Kälbchen 2013_15
Milchhof_Zuhörer 2013_11 Milchhof Futtersilo 2013_18

Kühe geben nicht nur Milch . . .

Milchhof _Förderbandreinigung

Frau Simone Egli - Kroll beantwortet gerne all unsere Fragen, was  eine Milchkuh alles so kann und (auch mal) “macht” :

 

- Gewicht: etwa 650 kg wiegt (so viel wie eine ganze Schulklasse),

- trinkt an heißen Sommertagen bis zu 150 l Wasser pro Tag (eine Badewanne voll),

- frisst 50 kg Futter, das sie wiederkäut (hochwürgt und erneut durchkaut, um noch mehr Nährstoffe

  herauszubekommen),

- gibt im Jahr (je nach Rasse unterschiedlich) etwa 8.000 l Milch im Jahr

 

Wer noch mehr erfahren will, kann diesen Link anklicken. Dort gibt es Videos über Kühe, Bastelideen rund um den Bauernhof usw.

http://www.kidsville.de/milchbar/links-kuhe-der-milchbar

 

Stellmacherei_2

     Nun wissen wir: Eine Kuh macht Muuuh.... - viele Kühe machen Mühe!

 

 

 

> Sach-U 2014

> Hühnerhof 1  2015

> Kl. 4  2014

Bunte Bank im Traum

 

 

Grundschule Wehrendorf

Wischland 12

49152 Bad Essen

Vertreten durch:

Schulleiterin Carola Aubke

Kontakt:

Telefon: 05472 - 22 26

Telefax:  05472 – 95 99 56