Alaaf, die Jecken kommen! Karnevalsumzug durch Wehrendorf begeistert Jung und Alt!

Am 20.02.2023 war es wieder soweit. Der Rosenmontag stand vor der Tür und in Wehrendorf wartete wieder einmal ein buntes Karnevalsprogramm. Natürlich waren auch in diesem Jahr wieder nahezu alle Kinder verkleidet, sodass durch die lustigen, fantasievollen und teilweise auch ausgefallenen Kostüme (wie z.B. Pfau oder Detektiv) von Anfang an gute Laune und Spaß verbreitet wurde.

Los ging es um 8.00 Uhr mit individuellen Feiern in jedem Klassenraum. In den ersten beiden Stunden wurden dabei u.a. interessante Modenschauen zur Präsentation der Kostüme durchgeführt und viele verschiedene Spiele mit Luftballons, Zeitungen, Konfetti und Partymusik nach Wunsch der Kinder veranstaltet. Auch das traditionelle gesunde Essen durfte nicht fehlen. Der Karnevalstag steht in Wehrendorf nämlich seit Jahren immer auch für die Feier des gesunden Frühstücks mit Mehrkornbrötchen, Salat, Gurkenscheiben, Tomaten, Weintrauben, Radieschen, Käse usw. Alle Kinder brachten daher wieder tolle Sachen mit, die wunderbar zu diesem Essen passten.

Ab 10 Uhr startete dann der singende, gemeinschaftliche Rosenmontagsumzug mit allen Klassen durch Wehrendorf. Ausgestattet mit zahlreichen Rhythmusinstrumenten wie Rasseln, Klanghölzern, Holzblocktrommeln, Handtrommeln, Agogo und Sambapfeife, auf denen während des Laufens wieder ein stimmungsvoller Sambarhythmus präsentiert wurde, bewegte sich die lange Schlange aus Schülern zur ersten Station: der Kita Springlebendig.

Hier sangen die Schüler gemeinsam mit den Kindergartenkindern mehrere spaßige Klassiker wie z.B. die Tante aus Marokko, die beide Gruppen im Vorfeld extra geübt hatten. Auch passende Bewegungen gehörten natürlich dazu, denn das Karnevalsfest soll schließlich den ganzen Körper mitreißen. Es war für jeden Zuschauer schön zu sehen, wie viel Freude die großen und kleinen Kinder beim gemeinsamen Singen miteinander hatten. Die ohnehin bestehenden engen Bindungen zwischen Kindergarten und Grundschule Wehrendorf konnten an diesem Tag wieder einmal gestärkt werden.

Nach dem Auftritt in der Kita Springlebendig bewegte sich der Wehrendorfer Karnevalsumzug unter klangvollen Samba-Rhythmen weiter durch die Ortschaft. Über die Straßen Tiefer Weg, Wischland, Am Hof Kisker, Denkmalsweg, Aspeloh und Wehrendorfer Straße wurden verschiedene Haltestationen angesteuert. Am Hof Kisker, im Aspeloh sowie vor dem Feuerwehrhaus an der Dorfglocke wurden dann für alle Zuschauer mehrere zuvor im Musikunterricht eingeübte witzige Lieder gesungen. Auch mehrere Gäste waren dabei verkleidet, begrüßten die Kinder mit dreifachem „Helau“ und applaudierten den kleinen Sängern eifrig. Wir danken dabei sehr herzlich allen Zuschauern für die tolle Atmosphäre, mit der wir wieder einmal empfangen wurden. So macht das Singen riesigen Spaß!

Man kann feststellen, dass der Karnevalsumzug der Grundschule auch diesmal ein voller Erfolg war und mittlerweile fest zum Terminkalender vieler Wehrendorfer dazugehört.

Am Schluss des Tages gab es noch ein wenig freies Spiel in bunten Kostümen auf dem Schulhof und danach war das große Aufräumen angesagt. Schon jetzt ist klar: Alle Kinder freuen sich bereits heute auf den nächsten stimmungsvollen Rosenmontag in der GSW!