Vorlesewettbewerb in der Grundschule Wehrendorf

Es war ein aufregender Schulbeginn am 15. März: Um Punkt acht Uhr saßen alle Kinder der ersten bis vierten Klasse erwartungsvoll in einem Klassenraum. Mit klassischer Musik wurden die Schüler auf die kommenden zwei Stunden eingestimmt: Bilder einer Ausstellung. Genau wie in dieser Programmmusik von Modest Mussorgski würde es auch hier im Schulgebäude gleich wunderbare Werke für die Ohren geben, denn heute wurde vorgelesen. Zehn Klassensieger bzw. – vize der Klassen eins bis vier hatten ihr Buch dabei, aus dem sie ihren Text ausgesucht hatten. Professionell nahm einer nach dem anderen Teilnehmer auf dem Stuhl vor den Zuhörern Platz. Jeder Vorlesebeitrag war etwa drei Minuten lang und wurde mit Applaus belohnt. Natürlich hätten alle einen Preis verdient, denn es gilt zu bedenken, dass die Erstklässler gerade mal seit einem guten halben Jahr das so wichtige Lesen erlernen. Schließlich lasen die Schüler der dritten und vierten Klassen noch einen Fremdtext vor.

Die Jury, bestehend aus dem kommissarischen Schulleiter Daniel Adler, der Autorin und Radiomoderatorin Gabi Dieckmann und Jürgen Frieler, den früheren Kommunalpolitiker und Polizisten, der u.a. durch seine großen Verdienste um den Bad Essener Abendlauf bekannt ist, hatte es nicht einfach und die Spannung stieg.

Schließlich entschied sie, dass Platz 1 an Greta Ufer (vorgelesen aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“), Platz 2 an Lotta Kuhlenkasper („Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat“) und Platz 3 an Amelie Aufderhaar („Die Sumpfdotterblume“) gingen. Beste Nachwuchsvorleserin aus Klasse 1/2 wurde Dalia Fafengut („Ich bin der Schönste im ganzen Land“). Um den vielen guten Vorlesebeiträgen gerecht zu werden, wurden zudem mehrere vierte Preise an die weiteren Schüler der verschiedenen Klassen vergeben.

Ein großes Dankeschön geht an die Bürgerstiftung Bad Essen, die Büchergutscheine für die drei Siegerkinder bereitgestellt hatte. Darüber hinaus gab es von der Schule mehrere schöne Kinder- und Jugendbücher unter den Preisen, die alle verdient haben.

Als Sonderpreis kommen die genannten Gewinner sowie Lotte Riefenstein am 11. Mai in die Literatursendung vom osradio 104,8 und werden dann nochmal live im Radio ihren Text lesen dürfen. Eine einmalige und aufregende Aktion für die Siegerkinder und die Spannung ist schon jetzt spürbar. Die Sendung wird von 18:05 Uhr bis 19 Uhr live gesendet, Moderatorin Gabi Dieckmann freut sich schon auf die Sendung. Interessierte sind herzlich eingeladen, ihr Radio einzuschalten und den jungen Vorleserinnen zu lauschen!