Manege frei für die Kinder der Grundschule Wehrendorf

Vorhang auf, Manege frei! – hieß es in der Woche vom 20.3. bis zum 24.3. in der Grundschule Wehrendorf. Der Kinderzirkus Aron aus Berlin war zu Gast und ließ alle Kinder der Schule im Rahmen der langersehnten Zirkusprojektwoche die Arbeit im Zirkus kennenlernen.

Bereits am Wochenende zuvor herrschte große Vorfreude auf der Rasenfläche neben dem Kindergarten und Grundschulgelände in Wehrendorf. Unter der tatkräftigen Mithilfe von Eltern, Großeltern, Kindern und Lehrern wurde gemeinsam das prachtvolle Zirkuszelt aufgebaut. Ein herzliches Dankeschön von der Schule nochmals an diese fleißigen Helfer!

Bilder von der Vorbereitung

Einmal selber Clown sein oder mit Eleganz über ein Seil balancieren, davon haben viele Kinder schon einmal geträumt. Die Artisten des Kinderzirkus Aron übten in verschiedenen Gruppen mit Kindern von Klasse 1 bis 4 die unterschiedlichsten Zirkusnummern ein. Allen war klar: Am Ende der Woche sind wir die Stars in der Manege! Mit dementsprechendem Ehrgeiz wurde über vier Tage jeden Vormittag fleißig trainiert, sodass es am Donnerstagabend in der Vorstellung, die zum größten Teil von Eltern, Geschwistern und weiteren Verwandten besucht wurde, dann hieß: „Manege frei für eure Kinder!“ Nachdem Sandra Sperlich vom Kinderzirkus Aron die Besucher im vollbesetzten Zirkuszelt begrüßt hatte, ging es auch direkt los. Den Anfang machten die Hula-Hoop-Künstler, die im bunten Scheinwerferlicht ihre Reifen an Bauch, Arm und Hals drehten. Auch ein Riesenreifen mit gewaltigem Durchmesser kam dabei zum Einsatz. Als Finale wurde am Ende sogar ein brennender Reifen von einer jungen Artistin souverän um die Hüften geschwungen.

In den nun folgenden Nummern zeigten als Köche verkleidete Tellerdreher ihr Geschick und ließen die Teller dabei sogar hüpfen. Wenig später kaperte eine als Piraten verkleidete Kindergruppe kurzeitig die Manege, um ihren eingeübten Schwerter-Zaubertrick zu präsentieren. Die folgende Seiltanznummer, bei der auf dem Seil auch durch Reifen geklettert oder gesprungen wurde, sorgte bei den Zuschauern für staunende Gesichter und zeigte einmal mehr, welch außergewöhnliche Fähigkeiten alle Kinder durch die tolle Anleitung der Zirkusmitarbeiter in so kurzer Zeit erlernen konnten. Nach der kurzen Pause ging es dann akrobatisch weiter. Eine als Diebe verkleidete große Kindergruppe versuchte mit Hilfe von Menschenpyramiden, die hoch in der Luft hängende Beute zu ergaunern. Eine artistische Meisterleistung, die großen Applaus und Begeisterung hervorrief und von den Schülern viel Mut aber auch gegenseitiges Vertrauen erforderte. Im Anschluss daran sorgten die Fakire für Spannung: Sie liefen über Nagelbretter und Glasscherben und zeigten ihr Geschick mit brennenden Fackeln sowie beim Feuerspucken. Aber auch die Lachmuskeln kamen während der gesamten Vorstellung nicht zu kurz. Für amüsante Unterhaltung und den ein oder anderen herzhaften Lacher sorgten die Clowns, die natürlich in keinem Zirkus fehlen dürfen. Anders als die bekannten tollpatschigen Clowns, wollten diese jedoch ihre Zauberkünste unter Beweis stellen oder aber ihrer Trainerin auf humorvolle Art und Weise den letzten Nerv rauben, was ihnen auch eindrucksvoll gelang.

Bilder von den Aufführungen

Alle Auftritte wurden von den Zuschauern mit staunenden Augen verfolgt und der tosende und langanhaltende Applaus zeigte den jungen Zirkusartisten, was für eine großartige Leistung sie vollbracht hatten. Auch in der zweiten Vorstellung am Freitagvormittag zeigten die Kinder der Grundschule noch einmal ihr Können und begeisterten selbst die kleinsten Besucher, die Kinder der KiTa Springlebendig, die vom Kinderzirkus Aron zur Vorstellung kostenlos eingeladen wurden.

Am Ende der Zirkusprojektwoche waren sich alle Beteiligten einig: Das hat richtig Spaß gemacht und uns als Schule noch enger zusammengeschweißt!