„Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“

Am 20.06.2023 nahm die Grundschule Wehrendorf an dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung e.V. teil. Dieses Projekt erfreut sich deutschlandweit großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Dabei hat Skipping Hearts bisher mit über 22.000 Workshops und fast 6.000 Materialpaketen bereits mehr als 1,4 Millionen Kinder erreicht. Dabei ist es das Ziel von Skipping Hearts, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Am Wehrendorfer Projekttag vermittelte Abdul Öysal, zertifizierte Workshopleiter und Sportstudent an der Universität Bielefeld, in einem 90-minütigen sehr motivierenden Kurs den Kindern der Klasse 4 zahlreiche Sprungvariationen und demonstrierte eindrucksvoll, wie viel Spaß das Seilspringen macht. Nachdem die Viertklässler in der Turnhalle durch Herrn Öysal viele verschiedene Sprungtechniken erlernt hatten, ging es zurück in die Grundschule Wehrendorf. Hier wurde das zuvor mit ihm einstudierte Programm zu aktueller Musik aufgeführt. Es war für die übrige Schülerschaft aus den Klassen 1 bis 3 interessant zu sehen, wie viele verschiedene Möglichkeiten und Abwandlungen es bei Sprungtechniken es gibt. So waren sie voller Tatendrang als es am Ende der Aufführung hieß: „Und jetzt dürft ihr selber euch ein Seil nehmen und die Sprünge nachmachen!“ Begeisterung bei den jüngeren Kindern, nicht nur Zuschauer beim Event zu sein, sondern tatsächlich auch mitmachen und sich sportlich bewegen zu dürfen.

So kam es, dass eine wundervolle Sportaktion, die sich gleichzeitig auch noch positiv auf Ausdauer und Koordination der Beteiligten auswirkte, ein schönes Ende fand. Abschließend bleibt zu erwähnen, dass seit diesem Tag die Anzahl der auf dem Pausenhof sichtbaren Springseile enorm gestiegen ist.

Ein herzlicher Dank gilt dabei der Deutschen Herzstiftung sowie Herrn Öysal für das für uns kostenlose und zugleich so hervorragende und motivierende Ereignis!

Weitere Informationen zum Projekt finden sie auf www.skippinghearts.de