Wanderung der Klassen 1 bis 4 zum Spielplatz nach Bad Essen

Am 28.06.2026 hieß es für alle Kinder der Schule: „Schulbücher zu Hause lassen! Rucksack auf! Wanderschuhe an! Wir machen gemeinsam einen Wandertag!“

Bei herrlichem Sonnenschein ging es bereits morgens um 8.00 Uhr los. Alle Kinder waren aufgeregt und freuten sich bereits. In gemütlichem Tempo wanderte die ganze Schule wie eine riesige Schlange los. So konnten die Beteiligten bereits auf dem Hinweg viele Blumen und vor allem Bäume sehen. Die Strecke führte nämlich durch den Wald und sogar ein kleines Reh, das ganz nah war, konnte von den Kindern entdeckt werden. Über Stock und Stein ging es so manche Anhöhe hinauf. Oben auf dem Berg -in der Nähe der Firma Argelith- wartete dann als Belohnung für die kleinen Wanderer nicht nur eine Hütte, sondern auch eine herrliche Aussicht über Wehrendorf und die umliegende Landschaft. Nach kurzer Rast ging es weiter. Vorbei an vielen Bäumen, Pferdekoppeln und über eine Brücke kam man zum Standort des ehemaligen Parkhotels bzw. der Villa Rickmers, wo die Kinder im Labyrinth des „Gartens der Sinne“ viel Spaß dabei hatten, den Ausgang zu suchen. Am Wahrzeichen Bad Essens, der Wassermühle, und dem Mühlenteich vorbei ging es dann über die Himmelsterrasse zum großen Kinderspielplatz in Bad Essen. Hier war Zeit für ein ausgiebiges Picknick. Anschließend ging es gemeinsam auf die Schaukeln, die riesigen Rutschen, die Seilbahn, in den Sandkasten oder auf die weiteren Attraktionen. Auf diesem Platz war wie immer für jedes Kind etwas dabei! Es war erfreulich zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an diesem Ausflug hatten. Nach mehreren Stunden Aufenthalt ging es am Ende des Schultages dann auf etwas verkürztem Weg wieder zurück nach Wehrendorf. Dabei stand sogar noch ein Besuch bei der 1000jährigen alten Eibe Wehrendorfs in der Nähe der Buddemühle auf dem Programm. Erstaunlich zu sehen, dass der Baum noch existiert, denn wissenschaftliche dendrochronologische Untersuchungen haben ergeben, dass der Baum tatsächlich dieses hohe Alter besitzt. Die Kinder waren sehr erstaunt und fasziniert als sie hörten, dass der Baum also schon zur Zeit der Ritter an der gleichen Stelle gestanden hatte. Wer hätte das gedacht? Danach ging es für die Kinder dann noch einmal auf den Schulhof zum Spielen. Alle fanden, dass es ein sehr schöner Tag gewesen war und freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Wandertag.

Zu guter Letzt von der Schulleitung noch ein großes Lob vor allem an die jüngeren Kinder der unteren Jahrgänge, dass sie so toll durchgehalten haben und wirklich alle den kompletten Hin- und Rückweg mitgelaufen sind. Kinder, ihr seid fantastisch und könnt stolz auf euch und auf eure Leistung sein!