Luis Netz gewinnt den Vorlesewettbewerb 2024

Am 17.04.2024 gab es in der Grundschule Wehrendorf wieder den jährlichen Vorlesewettbewerb. Hierfür hatten alle Kinder der Klassen 1 bis 4 in den vergangenen Wochen gemeinsam mit der Klassenlehrerin, den Eltern und Freunden fleißig geübt und dadurch Flüssigkeit und Betonung in ihren Vorträgen stetig verbessern können.

Zunächst erfolgten die Klassenwettbewerbe mit spannenden Leseduellen, die allen Beteiligten wieder bewusst machten, wie schön Bücher sind. Die beiden Sieger aus jeder Klasse qualifizierten sich dann durch ihren überzeugenden Vortrag für das Schulfinale. Schon die Tatsache, hier dabeisein zu dürfen, war eine große Auszeichnung angesichts teils starker Konkurrenz.

Die Jury beim Schulfinale -bestehend aus der Autorin und Küchenfee Gabi Dieckmann, unserem Hausmeister Achim Tegtmeier sowie dem Kommissarischen Schulleiter Daniel Adler hatte es an diesem Tag nicht leicht, die richtige Entscheidung zu treffen, da es so viele großartige Vorträge gab. Das begann schon bei Klasse 1. Alexander Fafengut mit Erhard Dietls „Die Olchis im Zoo“ und Laura Droste mit „Das Meermädchen und der große Wunsch“ führten eindrucksvoll vor Augen, dass auch Kinder, die erst vor wenigen Monaten die allerersten Buchstaben gelernt haben, bereits gut betont kleine Texte lesen können. Wundervoll!

Weiter ging es mit den Zweitklässlern Fritz DiLenarda und Till Tontrup, die mit ihren Büchern „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt machte“ und „Happy Birthday“ aus der Reihe „Die drei ??? Kids“ die gespannt lauschenden Zuhörer ebenfalls in ihren Bann ziehen konnten. Lias Neudert aus der 3a las gekonnt aus dem Buch „Die Struppse- Gefahr im Sausewald“ vor, welches der Rotary Club Melle-Wittlage den Schülern in diesem Jahr als Klassenlektüre gestiftet hatte. Ein herzliches Dankeschön nochmals an Torben Kuhlenkasper, der die Bücherspende des Vereins seit vielen Jahren betreut! Emily Rich aus der 3a hatte ebenfalls ein besonderes Buch ausgewählt. Es handelte sich um „Ein Fall für das Tandem- Das rote Känguru“. Martin Muser, der Berliner Autor dieser Kinderbuchreihe, hatte nämlich erst im Herbst 2023 die Grundschule Wehrendorf besucht und im gleichen Klassenraum eine sehr spannende und motivierende Lesung für die Schüler abgehalten.

Aus der Parallelklasse 3b las Luis Netz souverän aus dem allseits beliebten Bestseller „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vor, welches schon bei vielen Kindern die Freude am Lesen geweckt hat. Janne Droste präsentierte gekonnt das Buch „Oberschnüffler Oswald“.

Als Letztes kamen die Kinder aus Klasse 4 an die Reihe. Anna Maria Balla trug eine Textstelle aus dem Band „Franca und Cooper“ der Kinderbuchreihe „Die Schule der magischen Tiere-Endlich Ferien“ vor. Die Siegerin des letztjährigen Bad Essener Gemeindeentscheids Greta Ufer hatte „Ätze, das Tintenmonster“ gewählt.

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, denn alle Kinder zeigten großartige Leistungen, lasen sehr gut betont und auch flüssig vor. So fiel die Festlegung auf zwei Siegerkinder wieder einmal erst nach dem Vortrag eines unbekannten Fremdtextes. Diesmal stammte er aus Sabine Ludwigs Werk „Hilfe, ich habe meine Leherin geschrumpft“.

Lesekönig 2024 der Grundschule Wehrendorf wurde letztlich Luis Hugo Netz aus der Klasse 3b, der durch seine überragende Leseleistung an diesem Tag die Nase knapp vorne hatte. Platz zwei sicherte sich Lias Neudert, dicht gefolgt von Anna Maria Balla. Alle weiteren Lesekinder belegten gemeinsam einen wundervollen 4. Platz, auf den sie ebenfalls sehr stolz sein können! Als Lohn für ihren großartige Lesevortrag erhielten alle Finalisten neben einer Urkunde ein schönes Kinderbuch geschenkt, das von der Bürgerstiftung Bad Essen gesponsert wurde. Ein herzliches Dankeschön an Jochen Busse für die Preise!

Dazu kommt, dass Gabi Dieckmann den besten Lesekindern aus Klasse 1 und 2 einen Liveauftritt in ihrer Literatursendung „Gabis blaue Stunde“ am 13.06.2024 von 18:05 bis 19:00 Uhr auf OS-Radio 104,8 schenkt. Ein einmaliges Erlebnis, live auf Sendung zu sein! Schalten Sie gerne ein! Es lohnt sich! Herzlichen Dank an Gabi Dieckmann für diesen einzigartigen Preis!

Für Luis Netz und Lias Neudert geht der Wettbewerb weiter und alle drücken ihnen dafür ganz fest die Daumen! Gemeinsam werden sie nämlich die GSW am 11.06.2024 um 16.00 Uhr in der Aula der GS Lintorf bei der Veranstaltung „Bad Essen sucht den Bücherwurm“ vertreten. Hier werden sie gegen die beiden Siegerkinder der GS Bad Essen und der GS Lintorf antreten und um die Lesekrone der Gemeinde Bad Essen wetteifern. Gäste sind herzlich willkommen!