Wehrendorfer Luis Hugo Netz gewinnt auch den Gemeindeentscheid 2024

Am 11.06.2024 veranstaltete die Bürgerstiftung Bad Essen wieder den Vorlesewettbewerb „Bad Essen sucht den Bücherwurm“. Bei dieser Veranstaltung treten die jeweils beiden besten Leser der Grundschule Bad Essen, der Grundschule Lintorf und der Grundschule Wehrendorf gegeneinander an, um den insgesamt besten Leser in der Gemeinde Bad Essen zu finden.

Im letzten Jahr siegten Greta Ufer von der GS Wehrendorf und Pia Schleußinger von der GS Lintorf gemeinsam. Wer sollte ihr Nachfolger werden? Die Spannung war groß in der Aula der Grundschule Lintorf.

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden der Bürgerstiftung, Jochen Busse, wurden zunächst die Startplätze ausgelost. Dann lasen alle Schulsieger und Zweitplatzierte ihren Lieblingstext vor: Georg Eichwald aus der GS Bad Essen begann mit „Warum du niemals in einen Gully fallen solltest“, Henry Fuchs von der GS Lintorf las „Animox- Das Heulen der Wölfe“, anschließend kam Hannah Beuke mit Band 3 von „Prinzessin Sardine“. Dann wurde es für die Anhänger der GSW besonders spannend, denn mit Lias Neudert aus der Klasse 3a las der Zweitplatzierte aus Wehrendorf aus seinem Buch „Die Struppse- Gefahr im Sausewald“ vor. Bei seinem Buch hatte er die spannende Klassenlektüre gewählt, die dankenswerterweise vom Rotary Club Melle-Wittlage an die Drittklässler aller Bad Essener Schulen gespendet worden war. Bei den Struppsen handelte es sich um kleine zottelige Wesen aus dem Sausewald. Sie lebten friedlich in ihren Baumhäusern. Nur die Zeterzassel und ihr Kumpan, der Grobkröt, ließen die Struppse nicht in Ruhe. Als die Zeterzassel eines Tages alle Häuser verwüstete, beschlossen die Struppse, sich zu wehren.

Nach Lias gekonntem Vortrag ging es weiter mit Luis Netz aus der Klasse 3b, der bereits beim Wehrendorfer Schulfinale im April die Jury und das gesamte Publikum mit seinem Vorlesebeitrag zu überzeugen wusste und Wehrendorfer Schulsieger geworden war. Er wählte erneut das Kult-Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling. Eine gute Wahl, denn auch er konnte das Publikum mit seinem Vortrag in seinen Bann ziehen.

Den Abschluss des Vorlesewettbewerbs machte Benedikt Fabian aus der GS Lintorf mit Uli und der rote Hahn.

Nachdem alle Leser ihren Lieblingstext vorgestellt hatten, präsentierte Jochen Busse den Kindern den diesjährigen Fremdtext. Es war das Buch „Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien“. Ein sehr passender Titel angesichts der anstehenden Sommerferien. Aus diesem Werk wurde dann eine kurze Passage durch die Kinder vorgelesen, die ergänzend zum 5minütigen Lieblingstext gewertet wurde.

Nach ebenfalls vielen guten Vorträgen hatte die Jury die Qual der Wahl. Nach längerer Entscheidung und gespanntem Warten wurde sie feierlich verkündet:

Auf Platz 3 landete … Lias Neudert aus der Klasse 3a der GS Wehrendorf.

Auf Platz 2 landete … Benedikt Fabian von der GS Lintorf.

Auf Platz 1 und damit Gemeindesieger wurde … Luis Hugo Netz aus der Klasse 3b der GS Wehrendorf.

Herzlichen Glückwunsch an diese drei Kinder, die sich ihre Büchergutscheine redlich verdient haben und natürlich auch an die übrigen Leser der anderen Schulen. Ihr habt das alle großartig gemacht und könnt sehr, sehr stolz auf euch sein! Es war ein fairer Wettbewerb auf ganz hohem Niveau, der Werbung für das Lesen gemacht hat, denn Bücher sind etwas ganz Tolles!

Vielen Dank zum Schluss noch an die Bürgerstiftung Bad Essen für die Preise, die GS Lintorf für die Ausrichtung und an alle Jurymitglieder für ihr Engagement.