Simultanpartie mit Max Jürgenpott an der GSW

Am 20.06.2024 hatte die Wehrendorfer GOG-Schach-AG, die sich aus Schülern der Grundschule Wehrendorf, der Oberschule Bad Essen und des Gymnasiums Bad Essen zusammensetzt, Besuch. Max Jürgenpott, der beste Jugendspieler des Schachvereins Bad Essen, war zu Gast. Gemeinsam mit seinem Vater Frank Knorr, dem Jugendwart des Schachvereins, wies er die Teilnehmer der drei Schulen auf die neuen Möglichkeiten der Teilnahme an Jugendturnieren hin. Der Schachverein Bad Essen plant für die Bad Essener Kinder nämlich die Anmeldung mehrerer Jugendteams. In diesen Teams können die Kinder zukünftig regelmäßig gemeinsam an interessanten Mannschaftsspielen in der Region teilnehmen. Ein tolles Angebot. Alle Kinder sind dazu aufgerufen, sich gerne zu melden, wenn sie Teil der Mannschaften sein wollen. Daniel Adler und die Grundschule Wehrendorf können das Mitmachen in jedem Fall sehr empfehlen! Das Jugendtraining im Schachverein Bad Essen findet übrigens immer freitags um 17 Uhr im TriO in Bad Essen statt! Jedes Kind ist jederzeit herzlich eingeladen!

Nach den einleitenden Worten von Frank Knorr trat Max Jürgenpott, der vor kurzem noch bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften im Einzel angetreten war, zu einer spannenden Simultanpartie an. Während die Schüler der AG entweder alleine oder in Teams von bis zu drei Personen antraten, musste er selbst zeitgleich gegen alle alleine spielen und von Brett zu Brett wechseln. Eine durchaus knifflige Angelegenheit für das größte Bad Essener Jugendtalent. Das kann jeder nachvollziehen, der bereits selbst einmal eine Simultanpartie gegen so viele Leute gleichzeitig spielen musste.

Aufgrund der Vielzahl an Gegnern konnten die Partien natürlich nicht am gleichen Tag beendet werden. Zu Beginn des neuen Schuljahres werden alle Kinder in der GOG-AG die Chance haben, ihre Partie gegen Max Jürgenpott zu beenden, wenn er erneut zu Gast sein wird.

Ein herzliches Dankeschön der Grundschule Wehrendorf an Frank Knorr und Max Jürgenpott für ihr Kommen! Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im August!