Update: Jonas Neven beim Malwettbewerb nun auch auf Landesebene erfolgreich

Zur Erinnerung: Bereits vor einigen Wochen war Jonas Neven aus der Klasse 4 der GSW beim Regionalentscheid für sein Bild ausgezeichnet worden. Im Rahmen des Malwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der diesmal unter dem Motto „Der Erde eine Zukunft geben“ stand, konnten sich Kinder und Jugendliche am 54. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ beteiligen. Ziel war es bei diesem Wettbewerb, eigene kreative Ideen in Form von Bildern zu entwickeln und sich künstlerisch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Ein Thema, das natürlich sehr gut zur BNE-Ausrichtung der Grundschule Wehrendorf passt.

Bei „jugend creativ“ handelt es sich um einen internationaler Kreativwettbewerb, der seit über 50 Jahren junge Menschen dazu zu ermutigen soll, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und ihre Ideen und Gedanken zu verschiedenen Themenbereichen auszudrücken. Hierzulande basiert der Jugendwettbewerb auf der Initiative der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Schirmherrin ist Steffi Lemke, die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Neben den Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken richten aktuell auch Genossenschaftsbanken aus Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz den Wettbewerb aus.

Nach seinem 3. Platz auf Regionalebene gingen alle prämierten Bilder nun zum Landesentscheid nach Hannover. Ein spannender Moment…

Und tatsächlich, Jonas Neven holte mit seinem wunderschön gemalten Bild „Stoppt die Abholzung!“ in Niedersachsen den hervorragenden 5. Platz! Eine außergewöhnliche Leistung! Als Preis erhält er ein Jahresabonnement der Zeitschrift „Dein Spiegel“.

Lieber Jonas, die herzlichsten Glückwünsche an dich! Das hast du wundervoll gemacht! Die Grundschule Wehrendorf ist sehr stolz auf dich und dein schönes Bild! Lass dich feiern! 🙂