Simultanpartie von Steffen Schnier (Schachverein Bad Essen) an der GSW

Am 27.06.2023 besuchte ein Vertreter unseres Kooperationspartners -des Schachvereins Bad Essen- die Grundschule Wehrendorf. Im Rahmen des wöchentlichen Dienstag-Frühschachs trat Steffen Schnier gegen 10 Grundschüler der Schule in einer schönen Simultanpartie gleichzeitig an.

Die Kinder waren voller Vorfreude und wollten unbedingt gegen ihn antreten. Einige Spiele waren recht schnell zu Gunsten des Vereinsspielers und langjährigen Bad Essener Jugendwarts entschieden. Ein Grund hierfür war, dass einige Spieler durch die eher selten praktizierte Partienotation ein wenig vom eigentlichen Spiel abgelenkt waren. Doch wo kann man die Mitschrift einer Partie besser trainieren als während einer solchen Spaß-Simultanpartie? Zudem ist man im Nachhinein auch froh, wenn man genau nachvollziehen kann, an welcher Stelle die Partie gekippt ist. Nur so kann man daraus für die echten Turniere seine Lehren ziehen.

Andere Partien hingegen waren zudem weit weniger einseitig und stehen nach wie vor auf des Messers Schneide. Da die Zeit am letzten Dienstag nicht ausreichte, werden alle Partien am 04.07.2023 zu Ende gespielt werden, wenn Steffen Schnier zum zweiten Mal die GS Wehrendorf besucht. Die Kinder freuen sich schon jetzt darauf, denn der Spaß am Schach ist sowieso das Einzige, was zählt!

Ein Dankeschön der GSW an Steffen Schnier und den Schachverein Bad Essen für das interessante Event!

Einen Link zum Schachverein Bad Essen e.V. gibt es hier