Siegerinnen des Wehrendorfer Vorlesewettbewerbs lesen live auf OS-Radio 104,8 vor

Auch in diesem Jahr zeigten die Kinder der Grundschule Wehrendorf großartige Leistungen beim schulinternen Vorlesewettbewerb. Alle Klassensiegerinnen und -sieger hatten sich große Mühe gegeben, ihren selbst ausgewählten Text vorzubereiten und vorzulesen. Das merkten im Finale sowohl Zuhörerinnen und Zuhörer als auch die Jury, die aus der Schriftstellerin, Radiomoderatorin und Wehrendorfer Küchenfee Gabi Dieckmann, dem ehemaligen Lokalpolitiker und Initiator des Bad Essener Abendlaufs Jürgen Frieler sowie dem kommissarischen Schulleiter Daniel Adler bestand. Für sie wurde es dementsprechend schwierig, die besten Leserinnen und Leser auszuwählen. So fiel die Entscheidung aufgrund von Nuancen und Kleinigkeiten. Letztlich setzte sich Greta Ufer (Kl. 3) mit ihrem schönen Vortrag aus „Die Schule der magischen Tiere“ vor Lotta Kuhlenkasper (Kl. 4) und dem äußerst lustigen, aber auch nachdenklichen Kinderbuch „Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd stellte“ durch. Bronze auf Platz 3 ging an Amelie Aufderhaar (Kl. 4) mit der Pferdegeschichte „Die Sumpfdotterblume“. Auf einem gemeinsamen 4. Platz kamen alle weiteren Vorleserinnen und Vorleser. Dies waren Dalia Fafengut (Kl. 2a), welche auch als beste Nachwuchsvorleserin der GSW ausgezeichnet wurde, Lotte Riefenstein (Kl. 3), Lias Neudert (Kl. 2a), Benjamin Putke (Kl. 2b), Ophelia Schulz (Kl. 2b), Leander Aufderhaar (Kl. 1) und Fritz Di Lenarda (Kl. 1). Als Anerkennung für Ihre Leistungen gab es – gesponsort durch die Bürgerstiftung Bad Essen – Büchergutscheine und zusätzlich ein schönes Kinderbuch. Außerdem durften alle Kinder am Bücherkumpeltag in der Kita Springlebendig KiTa-Kindern in Kleingruppen vorlesen.

Als zusätzliche und besondere Auszeichnung durften die Vorleserinnen Greta Ufer, Lotta Kuhlenkasper, Amelie Aufderhaar, Lotte Riefenstein und Dalia Fafengut am 11.05.2023 in der Liveradiosendung „Gabis Blaue Stunde“ auf OS-Radio 104,8 teilnehmen. Hierbei handelt es sich um eine Lyrik- und Prosasendung des Jurymitglieds Gabi Diekmann, von der die besten Vorleserinnen und Vorleser nun bereits zum zweiten Mal zu sich in die Radiosendung eingeladen wurden.

Bereits vor Sendebeginn um 18:00 Uhr wurde es für die fünf Mädchen spannend, als sie durch das Fenster zusehen durften, wie der Nachrichtensprecher die regionalen Nachrichten präsentierte. Anschließend konnten die Kinder in der folgenden Sendestunde ihre Texte erneut vorlesen, was ihnen auch diesmal wunderbar gelang. Zwischendurch wurde ihre Lieblingsmusik gespielt und es gab ein kurzes Interview mit jedem Kind sowie dem ebenfalls anwesenden Schulleiter Daniel Adler. Außerdem las jede auch noch ein von Gabi Diekmann vorab verteiltes Gedicht vor. Spontan wurde unter Anleitung des Schulleiters eines von Gabi Diekmanns Gedichten sogar noch als Rap eingeübt und anschließend live aufgeführt.

Die strahlenden und stolzen Gesichter am Ende der Show sagten alles: Dieser Besuch in der Literatur-Radiosendung würde unvergesslich bleiben. Ein besonders Dankeschön gilt dabei vor allem der Moderatorin Gabi Diekmann, die dieses einmalige Erlebnis möglich gemacht hat und auch schon einen weiteren Besuch der besten Vorleserinnen und Vorleser des nächsten Jahres in ihrer Show in Aussicht gestellt hat.