Greta Ufer von der GS Wehrendorf siegt beim Vorlesewettbewerb der Gemeinde Bad Essen

Am 14.06.2023 durften Greta Ufer und Lotta Kuhlenkapser als die beiden besten Leserinnen unserer Schule am Wettbewerb „Bad Essen sucht den Bücherwurm“ teilnehmen, der diesmal in der GS Wehrendorf ausgerichtet wurde. Organisiert wurde er von der Bürgerstiftung Bad Essen, die an diesem Tag durch Jochen Busse und Karen Albers vertreten war.

Bei diesem Wettbewerb treten jeweils immer die beiden besten Leser der Grundschulen aus Bad Essen, Lintorf und Wehrendorf gegeneinander an. Wie im Schulfinale wurde von den Kindern sowohl ein bekannter als auch ein völlig unbekannter Text vorgelesen, der sich in diesem Jahr als besonders schwierig erweisen sollte und sicherlich auch so manchen erfahrenen Erwachsenen ins Schwitzen gebracht hätte.

Die Veranstaltung war wieder einmal eine gute Werbung für das Lesen und für den Spaß, den man beim Zuhören haben kann. So lauschten alle Gäste gespannt den Vorträgen und die Bad Essener Kinder hatten sogar einen stimmungsgewaltigen „Fanclub“ mit Plakaten dabei.

Allen sechs Teilnehmern muss man attestieren, dass sie großartig gelesen, sich viel Mühe gegeben und ihre jeweiligen Schulen dadurch hervorragend vertreten haben. Daher waren an diesem Tag alle Vorleser bereits Gewinner. Zudem gehörten sie -unabhängig von der heutigen Platzierung- schon jetzt zu den sechs besten Kindern von insgesamt etwa 700 Bad Essener Schülern. Das alleine war schon ein Grund zum Feiern.

In einem knappen Wettkampf siegte nach Beendigung der Vorträge schließlich Greta Ufer aus der Grundschule Wehrendorf gemeinsam mit der punktgleichen Pia Schleußinger von der GS Lintorf.  Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Gemeindefinales an beide Kinder! Auch Lotta Kuhlenkasper auf dem geteilten 3. Rang kann sich über ihren schönen Vorlesebeitrag und das Ergebnis freuen.

An die Vorleser und ihre Schulen wurden am Schluss dann noch schöne Urkunden und tolle Buchgutscheine als Preise überreicht. Herzlichen Dank an die Bürgerstiftung Bad Essen für ihr ehrenwertes Engagement für die Leseförderung!

Ein besonders herzliches Dankeschön aber natürlich auch an Greta und Lotta für eure hervorragenden Leistungen! Wir sind stolz auf euch!