Abschlusszelten der Klasse 4 mit Lagerfeuer und Nachtwanderung

Am 23.06.2023 gab es für die Schüler der 4. Klasse ein besonderes Ereignis. Zum Abschluss der vierjährigen Grundschulzeit fand auf der Rasenfläche des Schulhofs nämlich das große Abschlusszelten statt. Bereits im Vorfeld wurde viel geplant. Die Landjugend Bad Essen stellte für das Event sogar ein 6 x 8 m großes Zelt zur Verfügung, das stilecht mit großem Traktor angeliefert wurde. Über dieses tolle Engagement staunte auch der Klassenlehrer und Kommissarische Schulleiter Daniel Adler nicht schlecht und dankte der Landjugend Bad Essen sehr herzlich für diese großartige Geste.

Da die Mädchen der Klasse in dem riesigen Zelt alle gemeinsam Platz fanden, wollten natürlich auch die Jungen eine Unterkunft haben, in die alle zusammen hineinpassten. Glücklicherweise war das Zelt eines Mitschülers sehr groß und mit einem bisschen guten Willen und Rücksichtnahme schafften die Jungen der Klasse 4 es tatsächlich, alle Klassenkameraden, deren Gepäck und ihre Luftmatratzen irgendwie hineinzubekommen. Das war ein Zeichen echter Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft!

Das Abschlusszelten beinhaltete zunächst das Spielen auf dem Schulhof, ein fantastisches Büfett am Abend mit den leckersten Speisen, bei denen sich die Eltern wieder einmal selbst übertroffen hatten sowie ein buntes Abendprogramm. Mehrere Kinder hatten in Kleingruppen -inspiriert vom Cheerleading- hierfür akrobatische Poptänze mit Menschenpyramiden eingeübt und wussten das Publikum zu begeistern. Auch eine musikalische Darbietung auf der Gitarre, Zaubertricks sowie Fußballakrobatik war dabei. Ein herzlicher Dank an alle Kinder, die sich dabei so viel Mühe gegeben haben!

Weiter ging es bei Anbruch der Dunkelheit mit einem gemütlichen Lagerfeuer, bei dem leckere Marshmallows und Stockbrotteig geröstet und verzehrt wurden. Während die Hälfte der Gruppe sich im Anschluss daran erschöpft in die Zelte verzog und die Schlafsäcke aufsuchte, brach die andere Hälfte in Begleitung des Jägers Christian Tontrup pünktlich zur Geisterstunde noch zu einer Nachtwanderung in den Wald auf. Es war schon ein wenig gruselig, so spät nachts noch im Wald unterwegs zu sein, doch die Begleitung eines erfahrenen Führers und die Taschenlampen in den Händen gaben die notwendige Sicherheit für alle Beteiligten. Nach ca. 1 Stunde Wanderung, bei der sogar mehrfach der interessante Ruf eines Rehkitzes nach seiner Mutter gehört wurde, kehrte die Gruppe zum Zeltplatz auf dem Schulhof zurück, der in der Zwischenzeit von zwei Elternteilen gut bewacht worden war.

Am nächsten Tag folgte dann morgens um 6.00 Uhr bereits der Frühsport. Auf einer kleinen, freiwilligen Lauftour durch Wehrendorf konnten die besonders sportlichen Kinder, die noch Restenergie besaßen, bereits zu früher Stunde erneut zeigen, was in ihnen steckt. Natürlich wurde nicht nur gelaufen, sondern unterwegs auch der nahegelegene Spielplatz an der Buddemühle aufgesucht. Es ging hier ja schließlich nicht um läuferische Höchstleistungen, sondern um ein wenig Bewegungsspaß am Morgen.

Für alle Kinder folgte später dann noch ein Hip Hop Tanz in der Schule für die nahende Verabschiedungsfeier und dann ging es zum leckeren Frühstücksbüfett inklusive frisch angelieferter Brötchen.

Es war insgesamt ein sehr gelungenes und überaus harmonisches Ereignis, das wieder einmal den großen Zusammenhalt der Kinder und Elternschaft belegte. Ein großer Dank geht dabei im Namen der Schule an die Eltern für Ihr Engagement beim Aufbau, bei der Bewirtung, bei der Bereitstellung von Gegenständen und Brennmaterial usw. Ohne sie wäre dieser schöne Tag nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt natürlich Herrn Ludwig für die Begleitung vor Ort im Zelt!