Grundschüler lesen in der Kita Springlebendig

Am 24.04.2024 machte sich eine kleine Gruppe an Grundschülern auf den Weg zum Nachbargebäude, um in der Kita Springlebendig Geschichten vorzulesen. Das Ziel des sogenannten „Bücherkumpel-Tages“ ist es in jedem Jahr, die Vorfreude der Wehrendorfer Kindergartenkinder auf die Einschulung zu wecken. Auch in diesem Jahr sollte dies wieder voll und ganz gelingen!

Zunächst wurden die Grundschulkinder auf die vier Kitagruppen Mäuse, Spatzen, Störche und Igel aufgeteilt. Einige Kinder waren besonders aufgeregt, da sie unbedingt in der Gruppe der Mutter oder in der des Geschwisterkindes vorlesen wollten. Dies konnte man natürlich gut verstehen und es wurde versucht, allen Wünschen so gut es ging gerecht zu werden.

Und so lasen die Grundschüler an vielen gemütlichen Orten über die gesamte Kita verteilt einer Kleingruppe von Kitakindern vor. Gebannt lauschten die jüngeren Kinder den größeren Schülern, sie durften umblättern und suchten Personen und Dinge auf den bebilderten Seiten. Es war für jeden offensichtlich, wie viel Spaß alle beim Lesen bzw. Zuhören hatten.

Im Anschluss daran wurden in der Kleingruppe passend zu den Geschichten gemeinsam Bilder gemalt. Diese dienen der Erinnerung an diesen wunderschönen Tag und zugleich als Zeichen der Vorfreude auf den schon bald nahenden Einschulungstag!

Wir freuen uns schon jetzt auf euch, liebe Kitakinder! Bis bald!