Gesundes Frühstück – Schulobst – Hochbeete

Die Schülerinnen und Schüler frühstücken nach der ersten großen Pause von 9.50 bis 10.00 Uhr gemeinsam mit der Lehrkraft im Klassenraum. Diese liest währenddessen für die Schüler eine schöne Geschichte vor. Bei der Auswahl des Frühstücks ist es wünschenswert auf folgende Punkte zu achten:

• gesunde und vollwertige Nahrungsmittel
    • dunkles Brot, kein süßer Aufstrich wie Nussnougatcremes
    • Obst und Gemüse
    • Wasser, Tee oder Saftschorlen anstatt süße Limonaden
    • Joghurt
    • keine Süßigkeiten
  • müllvermeidende Verpackungen
    • auffüllbare Trinkflaschen anstatt Trinkpäckchen (Achten Sie bitte darauf, dass diese fest verschlossen sowie bruch- und auslaufsicher sind!)
    • Brotdosen

Kleine Überraschungen an Geburtstagen sollten die aufgeführten Punkte ebenfalls beachten. Das Verteilen von Schokolade oder anderen Süßigkeiten zum Geburtstag ist am Schulvormittag nicht erwünscht. Geben Sie Ihrem Kind stattdessen z. B. Bananen, Mandarinen, Äpfel, Möhren, Cocktailtomaten, Weintrauben o. Ä. mit, wenn es etwas verteilen soll. Es ist für einige Außenstehende immer wieder erstaunlich zu sehen, wie schnell und gerne diese gesunden Lebensmittel von den Klassenkameraden als Geburtstagsüberraschung gegessen werden.

Seit September 2015 nimmt die Schule am Schulobstprogramm der EU teil. Wöchentlich am Montag in der 2. großen Pause wird von den „Gemüsegärtnern Kalkriese“ frisches Obst und/oder Gemüse in Bio-Qualität angeliefert. Zusätzlich zum selbst mitgebrachten Frühstück erhalten die Kinder somit kostenfrei Obst und Gemüse.

Infoflyer Gesundes Schulfrühstück

Plakat Schulobst

Die Kinder beim Befüllen der Pflanzkisten.

Auch im Unterricht wird das Thema „Gesunde Ernährung“ aufgegriffen. Die Grundschule Wehrendorf verfügt seit 2021 über bisher zwei Hochbeete, welche durch den Wittlager Bildungsfonds finanziert wurden.

Die Hochbeete wurden gemeinsam mit den Kindern aus verschiedenen Klassenstufen befüllt. Im Sachunterricht sowie zukünftig voraussichtlich auch in einer AG werden neben der Planung der Bepflanzung auch Inhalte wie eine regionale und saisonale Ernährung thematisiert. Zusammen mit den Kindern werden die Hochbeete im Frühjahr bepflanzt. Auch die tägliche Beetpflege wird in der Schulzeit von den Kindern übernommen, welche das soziale Miteinander, die Selbstständigkeit sowie das Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt fördert. Im Sommer kann sich dann gemeinsam über eine erfolgreiche Ernte gefreut und es darf natürlich auch genascht werden!